Die Theorieausbildung

Es ist kein Geheimnis, dass die Führerscheinausbildung einen theoretischen und einen praktischen Teil hat. Der Theorieteil hat einen Umfang von 12 Grundlektionen zu je 90 Minuten. Den muss jeder absolvieren, der noch keinen Führerschein besitzt. Und dann kommen noch, je nach angestrebter Führerscheinklasse zwei bis 18 Unterrichte hinzu. In diesen sogenannten klassenspezifischen Unterrichten geht es um die Besonderheiten der Fahrzeugart (PkwLkw (C+C1), Lkw (CE), Motorrad, Trecker (L), Trecker (T) oder Bus), die Sie später fahren möchten.

In welcher Reihenfolge die Unterrichtsthemen besucht werden, ist nicht festgelegt. An den Themen des klassenspezifischen Zusatzstoffes muss ausnahmslos teilgenommen werden.

Für Hamburg gilt zusätzlich Folgendes:
Versäumen Sie einmal eines der Grundthemen, so können Sie entweder warten, bis es wieder an der Reihe ist oder ein anderes Thema des Grundstoffs noch einmal besuchen. Sie dürfen somit an einem Thema doppelt teilnehmen.
Der Umgang mit versäumten Unterrichtsthemen variiert von Bundesland zu Bundesland.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestunterrichte

Durch Anklicken werden die Darstellungen vergrößert.