Fortbildungen für Fahrlehrer

Eine Fortbildung zielt auf jene Qualifikationen, die bereits in der Ausbildung erworben wurden. Sie sollen erhalten, erweitert und der technischen Entwicklung angepasst werden. Für Fahrlehrer besteht auch aus diesem Grund eine gesetzlich geregelte Fortbildungspflicht (§ 53 FahrlG). Um weiterhin Fahrschüler ausbilden zu dürfen, müssen sie dieser nachkommen.

Der Fortbildungsumfang ist mit mindestens drei Tagen alle vier Jahre festgelegt. Davon abweichend können die drei Tage auch gesplittet werden. Dann sind jedoch vier Tage innerhalb von vier Jahren zu absolvieren. Die meisten Fahrlehrer sind auf einen jährlichen Turnus umgestiegen. So sind sie immer auf dem Laufenden und müssen nicht für drei Tage aus dem Betrieb heraus.

Seit 2018 hat der Gesetzgeber eine Bonusregelung eingeführt. Wer als Fahrlehrer auch die Qualifikation als Ausbildungsfahrlehrer und/oder Seminarleiter besitzt, erhält unter bestimmten Umständen einen Bonustag auf die allgemeine Fortbildung. Nähere Informationen sind im Mitgliederbereich dieser Homepage hinterlegt.

Der Fahrlehrerverband bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen an, die nach dem Fahrlehrergesetz als Fortbildung anerkannt sind. Dabei werden immer die aktuellsten Themen behandelt und kompetente Referenten eingeladen. Der Praxisanteil wird idR sehr hoch gehalten. Vielleicht liegt der Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer auch deshalb bei über 90%.

Unsere Räumlichkeiten

Der Seminarraum des Fahrlehrerverbandes ist lichtdurchflutet und mit moderner Technik ausgestattet. Angefangen bei einem Whiteboard, über Flipchart und Pinnwände verfügen wir über ein aktuelles Smart-Board. Dadurch sind interaktive Schulungen möglich, die ein Mehr an Lehr- und Lernmöglichkeiten bieten.

Fortbildungspflichten und Bonusregelung

Seit dem 01.01.2018 gelten veränderte Fortbildungspflichten für Fahrlehrer. Neben der zusätzlichen Verpflichtung für Ausbildungsfahrlehrer wurde auch eine Bonus-Regelung eingeführt.

Zum besseren Verständnis hat der Fahrlehrerverband Hamburg e.V. ein ca. siebenminütiges Video erstellt, das die wichtigsten Sachverhalte erläutert. Es ist auf YouTube hinterlegt.

Die Fortbildungsangebote

Allgemeine dreitägige Fortbildung

(gemäß § 53 Abs. 1 FahrlG)

Am Jahresende stehen dann zwei dreitägige Veranstaltungen auf dem Programm. Sie finden vom 08. - 10. November und 06. - 08. Dezember 2018 statt. Sie kann als ein-, zwei- oder dreitägige Veranstaltung gebucht werden.

Mitglieder zahlen wie immer weniger, als Nicht-Mitglieder.

Inhalte folgen demnächst

AGB und Datenschutz

Ausbildungsfahrlehrer-Fortbildung

(gemäß § 53 Abs. 3 FahrlG)

Der für Ausbildungsfahrlehrer neuen Fortbildungspflicht kann am 04. September 2018 nachgekommen werden.

Inhalte werden demnächst bekanntgegeben

AGB und Datenschutz