Fortbildungen für Fahrlehrer

Eine Fortbildung zielt auf jene Qualifikationen, die bereits in der Ausbildung erworben wurden. Sie sollen erhalten, erweitert und der technischen Entwicklung angepasst werden. Für Fahrlehrer besteht auch aus diesem Grund eine gesetzlich geregelte Fortbildungspflicht (§ 53 FahrlG). Um weiterhin Fahrschüler ausbilden zu dürfen, müssen sie dieser nachkommen.

Der Fortbildungsumfang ist mit mindestens drei Tagen alle vier Jahre festgelegt. Davon abweichend können die drei Tage auch gesplittet werden. Dann sind jedoch vier Tage innerhalb von vier Jahren zu absolvieren. Die meisten Fahrlehrer sind auf einen jährlichen Turnus umgestiegen. So sind sie immer auf dem Laufenden und müssen nicht für drei Tage aus dem Betrieb heraus.

Seit 2018 hat der Gesetzgeber eine Bonusregelung eingeführt. Wer als Fahrlehrer auch die Qualifikation als Ausbildungsfahrlehrer und/oder Seminarleiter besitzt, erhält unter bestimmten Umständen einen Bonustag auf die allgemeine Fortbildung. Nähere Informationen sind im Mitgliederbereich dieser Homepage hinterlegt.

Der Fahrlehrerverband bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen an, die nach dem Fahrlehrergesetz als Fortbildung anerkannt sind. Dabei werden immer die aktuellsten Themen behandelt und kompetente Referenten eingeladen. Der Praxisanteil wird idR sehr hoch gehalten. Vielleicht liegt der Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer auch deshalb bei über 90%.

Fortbildungspflichten und Bonusregelung

Seit dem 01.01.2018 gelten veränderte Fortbildungspflichten für Fahrlehrer. Neben der zusätzlichen Verpflichtung für Ausbildungsfahrlehrer wurde auch eine Bonus-Regelung eingeführt.

Zum besseren Verständnis hat der Fahrlehrerverband Hamburg e.V. ein ca. siebenminütiges Video erstellt, das die wichtigsten Sachverhalte erläutert. Es ist auf YouTube hinterlegt.

Die Fortbildungsangebote

Allgemeine dreitägige Fortbildung

(gemäß § 53 Abs. 1 FahrlG)

Am Jahresende stehen turnusgemäß zwei dreitägige Veranstaltungen auf dem Programm. Sie finden vom 07. - 09. November und 05. - 07. Dezember 2019 statt. Sie kann als ein-, zwei- oder dreitägige Veranstaltung gebucht werden.

Mitglieder zahlen wie immer weniger, als Nicht-Mitglieder.
Inalte

Ausbildungsfahrlehrer-Fortbildung

(gemäß § 53 Abs. 3 FahrlG)

Der für Ausbildungsfahrlehrer neuen Fortbildungspflicht kann am 17. oder 18. Dezember 2019 nachgekommen werden. Laut § 69 Abs. 4 FahrlG müssen alle Ausbildungsfahrlehrer bis zum 31.12.2019 an einer eintägigen Fortbildung teilgenommen haben.

Inhalte werden demnächst bekanntgegeben

ASF-Seminarleiterfortbildung

(gemäß § 53 Abs. 2 FahrlG)

Seit dem 01.01.2018 hat sich die Fortbildungspflicht für ASF-Seminarleiter von einem Tag jährlich auf einen Tag innerhalb von zwei Jahren geändert. Die eintägige Fortbildungen finden 19. Dezember 2019 statt.

Motorradfortbildung 2020

Vom 25.-27.05.2020 findet in Tirol im Kaunertal eine nach § 53 Abs. 1 FahrlG anerkannte Fortbildungsveranstaltung statt.

Das Besondere daran ist, dass es eine Veranstaltung der vier Fahrlehrerverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein und Hamburg ist.

Im theoretischen Teil geht es um die Qualitätskriterien einer guten Zweiradausbildung sowie die Grundfahraufgaben in Ausbildung und Prüfung. Änderungen vorbehalten. Im praktischen Teil werden folgende Themen behandelt:

• Kurventechnik und Kurvenlinie
  • Sitzposition, Körperhaltung und Blickführung
  • Besondere Fahrmanöver an extremen Steigungen und Gefällestrecken
  • Verhalten beim Fahren in der Gruppe

Der neue Hotelstandort am Fuße des Kaunertaler Gletschers ermöglicht uns das Befahren anspruchsvoller Passstraßen u.a. im Ötztal, Lechtal, in Vorarlberg sowie in Südtirol.

Die Teilnehmer fahren auf eigenen Motorrädern.

Anmeldung und Organisation für alle vier Fahrlehrerverbände: FaBeG, Kie.

Fortbildungsveranstaltungen November/Dezember 2019

Präsentation "Aufzeichnung der praktischen Ausbildung / Fahraufgaben"

Präsentation "Motivation und Qualitätskriterien guten Unterrichts"

Präsentation "Fahranfänger: Hochrisikophase"