Führerscheinprüfung

Wer wird schon gerne geprüft? Aber ohne geht es nun einmal nicht. Es gibt eine Reihe von Kriterien, die einen guten Autofahrer ausmachen. Wenn aber jeder für sich entscheiden soll, ob er ein guter Fahrer ist oder nicht, hat die AXA herausgefunden, sind 80% aller Deutschen der Meinung, dass sie ziemlich gute Autofahrer sind. 16% empfinden sich sogar als sehr gute Autofahrer.

Die objektive Beurteilung des Fahrkönnens liegt in den Händen der Prüfer der Technischen Prüfstellen, die hierfür speziell geschult sind. Sie erkennen, ob eine sichere Fahrweise erlernt wurde und geben erst dann den Führerschein heraus, wenn das der Fall ist.

Die Theorieprüfung/So läuft es in Hamburg ab

Hinweis zur Theorieprüfung

Die Zeit, die Sie für die Bearbeitung der Fragen benötigen, steht Ihnen auch zur Verfügung. In der Regel sind die ersten Prüflinge nach ca. 10 bis 15 Minuten fertig. Das ist eine realistische Zeit, denn Sie kennen alle Fragen ja aus Ihrem Lernprogramm, sodass Sie vor Überraschungen sicher sein können. Voraussetzung ist, dass Sie mit dem Material gelernt haben, das Sie in Ihrer Fahrschule erhalten haben.

Audiounterstützte Theorieprüfung

Die Fragen in der Theorieprüfung können mittlerweile auch via Kopfhörer angehört werden. Diese Möglichkeit steht allen offen. Eine extra Beantragung ist nicht erforderlich. Noch am Prüfungstag ist es möglich den Mitarbeitern des TÜV Hanse Ihren Wunsch nach einer Audioprüfung mitzuteilen.

Die Fahrschule bzw. der Fahrlehrer ...

• überzeugt sich davon, dass Sie prüfungsreif sind mit einer sogenannten Vorprüfung
  • meldet Sie zur Theorieprüfung an (der Prüfort und die Zeit werden zuvor mit Ihnen abgestimmt), sobald die Prüfungsgebühr von Ihnen entrichtet wurde
  • bestätigt auf elektronischem Weg gegenüber der Technischen Prüfstelle, dass Ihre Ausbildung abgeschlossen ist und Sie prüfungsreif sind

Nun müssen Sie aktiv werden!

• Sie begeben sich möglichst mindestens 15 Minuten vor Beginn der Prüfung an den vereinbarten Ort
  • Sie weisen sich dort aus (Personalausweis oder Reisepass)
  • Sie zeigen den Ausbildungsnachweis vor, wenn er nicht bereits elektronisch übermittelt wurde
  • Ihnen wird ein eigener Prüfplatz an einem der Computer zugewiesen und der Ablauf erläutert
  • Sie können vor Beginn der Prüfung noch Fragen stellen
  • Sie arbeiten die Fragen durch und beantworten sie (Tipp: der erste Gedanke ist zumeist der Richtige)
  • Wenn Sie fertig sind, bekommen Sie innerhalb weniger Augenblicke das Ergebnis auf Ihrem Computer zu sehen und erhalten zusätzlich einen Ausdruck, den Sie mit nach Hause nehmen können
  • Sie haben die Möglichkeit, die Fragen, die sie falsch beantwortet haben, noch einmal anzusehen

Ablauf der Theorieprüfung

Informationen zum konkreten Ablauf der Theorieprüfung sind in einem YouTube Video verständlich erklärt.

Die praktische Prüfung

Der Verlauf der praktischen Prüfung ist ebenfalls klar strukturiert, birgt jedoch einige Unbekannte in sich. Als da wären die Strecke, das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt Ihre eigene Aufregung.

Klare Struktur der praktischen Prüfung

• Am vereinbarten Prüftreffpunkt kommt der Prüfer auf Sie und Ihren Fahrlehrer zu.
  • Zuerst finden die Begrüßung und die Feststellung Ihrer Personalien statt, also den Personalausweis oder Pass griffbereit halten
  • Dann erfolgt die Sicherheitskontrolle am Fahrzeug, mit dem Sie die Prüfung absolvieren
  • Danach erläutert der Prüfer, wie er sich den Ablauf vorstellt und wünscht Ihnen viel Erfolg

Die Prüfungsfahrt beinhaltet

• Grundfahraufgaben (Einparken, Gefahrbremsung etc.)
  • eine Strecke innerhalb geschlossener Ortschaften
  • eine Strecke außerhalb geschlossener Ortschaften und oder Autobahnabschnitte
  • die Nutzung von Fahrerassistenzsystemen
  • und eine Abschlussbesprechung
  • nach ca. 55 Minuten (z.B. bei der Klasse B) wissen Sie, ob Sie sich freuen können oder noch ein wenig üben müssen

Die Fahraufgaben

Die Ausbildung und Prüfung gliedert sich in acht sogenannte Fahraufgaben. Sie enthalten einen grundsätzlichen Handlungsalgorithmus, also das, was immer in dieser Situation zu tun ist, Beobachtungskategorien und eine Fehlerbewertung.

Die Fahraufgaben:

1. Ein- und Ausfädelungsstreifen, Fahrstreifenwechsel
  2. Kurve
  3. Vorbeifahren, Überholen
  4. Kreuzung, Einmündung, Einfahren
  5. Kreisverkehr
  6. Schienenverkehr
  7. Haltestelle, Fußgängerüberweg
  8. Geradesausfahren

Während der Fahrausbildung werden die Fahraufgaben mit den fünf Beobachtungskategorien unterrichtet, sodass es bei der praktischen Prüfung für Sie nichts Neues ist.

Die Beobachtungskategorien

1. Verkehrsbeobachtung
  2. Fahrzeugpositionierung
  3. Geschwindigkeitsanpassung
  4. Kommunikation
  5. Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Die Unbekannten in der praktischen Prüfung

Die Strecke

Der Prüfer wählt die Strecke nach den vorgegebenen Kriterien der Prüfungsrichtlinie und lässt dabei die Straßen- und Verkehrsverhältnisse in seine Wahl mit einfließen.

Während Ihrer Fahrausbildung haben Sie alles gelernt, was in den unterschiedlichsten Situationen wichtig ist. Wenn Sie also in unbekannte Gebiete fahren, ist das kein Grund zur Nervosität. Im Gegenteil, der Mensch verhält sich in unbekannten Situationen noch umsichtiger und aufmerksamer als in bekannter Umgebung und das kann für Sie nur von Vorteil sein.

Andere Verkehrsteilnehmer

Sie haben gelernt, vorausschauend zu fahren und genau das hilft Ihnen, in den meisten kritischen Situationen das Richtige zu tun. Wenn das dann nicht ganz so perfekt ausgeführt wird, wie ein Profi das täte, hat der Prüfer Verständnis dafür. Achten Sie, wie in der Fahrausbildung stets darauf, dass Sie ein eigenständiger Verkehrsteilnehmer sind. Wenn andere etwas vormachen, muss das nicht immer richtig sein. Greifen Sie einfach auf das zurück, was Ihnen Ihr Fahrlehrer beigebracht hat. Dichten Sie nichts hinzu und lassen Sie nichts aus, dann klappt es schon.

Ihre Aufregung

Die Aufregung vor einer Prüfung ist etwas ganz Normales. Sie sollte den Körper jedoch nicht in der Art beherrschen, dass kein klarer Gedanke mehr gefasst werden kann. Ihr Fahrlehrer wird Sie auf die Prüfungssituation vorbereiten. Die Prüfer sind im Umgang mit Ihrer Nervosität geschult und haben Verständnis für ein wenig weiche Knie.

"Todsünden" oder was bei der praktischen Prüfung lieber nicht passieren sollte

Trotz sonst guter Leistungen ist die Prüfung als nicht bestanden zu bewerten und soll beendet werden, wenn ein erhebliches Fehlverhalten festgestellt worden ist.

Für jede Fahraufgabe, die der Prüfer stellt, gibt es eine Anzahl definierter leichter und schwerer Fehler und solche, die zum sofortigen Beenden der Prüfung führen. Das Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ohne zeitnahe Korrektur zählt z.B. zu den letztgenannten Fehlern. Oder auch das erhebliche Unterschreiten des Sicherheitsabstands nach vorne oder zur Seite zu anderen Verkehrsteilnehmern ohne zeitnahe Korrektur.

Der Führerschein wird zudem u.a. auch nicht ausgehändigt, wenn Sie

• die Vorfahrt- oder Vorrangregelung nicht beachten
  • Vorschriftzeichen nicht beachten
  • die Verkehrsbeobachtung fehlt
  • auf ein herannahendes Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn nicht reagieren
  • ein Überholverbot nicht beachten

Ablauf der praktischen Fahrerlaubnisprüfung

Informationen zum konkreten Ablauf der praktischen Prüfung sind in einem YouTube Video verständlich erklärt.

KBA Statistik zu Fahrerlaubnisprüfungen im Jahr 2022

Die amtliche Statistik zu „Fahrerlaubnisprüfungen“ bietet Informationen über das Erlangen einer Fahrerlaubnis. Diese Daten werden dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) durch die Technischen Prüfstellen zur Verfügung gestellt. Gegenstand der Erhebung ist die Anzahl der abgelegten praktischen und theoretischen Fahrerlaubnisprüfungen nach Prüfstelle und Bundesland.

Hinweis: Die ausgewiesene Anzahl der Prüfungen darf nicht gleichgesetzt werden mit der Anzahl der Personen, die eine Fahrerlaubnisprüfung absolvieren. Da eine Person beliebig häufig zur Prüfung antreten kann, übersteigt die Anzahl der Prüfungen die Zahl der geprüften Personen.

• Theoretische Prüfungen insgesamt 2022      1.787.209
  • Nicht bestandene Theoretische Prüfungen 2022 694.944