Klasse B mit der Schlüsselzahl 197

Was bedeutet B197?

Die Fahrerlaubnisklasse B ist die Grundfahrerlaubnis. Die Schlüsselnummer 197 ist ein Schlüssel der EU und lautet:

Die Prüfung wurde auf einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe abgelegt und eine praktische Ausbildung zum Führen von Fahrzeugen der Klasse B mit Schaltgetriebe wurde absolviert (§ 17a FeV).

Infoflyer

Erwerb der Klasse B mit oder ohne Schlüsselzahl 197?

Im Laufe der Jahre werden immer mehr Fahrzeughersteller auf den Verbau von Schaltgetrieben verzichten, siehe Elektrofahrzeuge. Dieser Entwicklung wurde seit 01.04.2021 auch bei der Fahrausbildung Rechnung getragen.

Wer seine praktische Fahrerlaubnisprüfung mit einem Automatikfahrzeug ablegen möchte, aber danach trotzdem sowohl schaltgetriebene als auch Automatikfahrzeuge fahren möchte, kann sich für B197 entscheiden.

Wie erlange ich die Schlüsselzahl 197?

Wer sich für B197 entschieden hat, wird in der Fahrschule sowohl mit einem Automatik Pkw als auch mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ausgebildet.

Im Laufe der Fahrausbildung mit einem Automatikfahrzeug muss zusätzlich die sogenannte Schaltkompetenz erworben werden. Dazu sind mindestens 10 Fahrstunden mit einem "Schalter" sowie eine Testfahrt mit dem Fahrlehrer zu absolvieren. Dieser muss feststellen, dass der Bewerber zur sicheren, verantwortungsvollen, umweltbewussten und energiesparenden Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Fahrerlaubnisklasse B befähigt ist.

Die praktische Prüfung wird am Ende mit dem Automatikfahrzeug abgelegt. Dem Prüfer wird eine Bescheinigung über die Schaltkompetenz vorlegt, die ihm zuvor vom Fahrlehrer bestätigt wurde. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrerlaubnis ohne die sonst erforderliche Einschränkung auf Automatikfahrzeuge erteilt werden kann.

Was ist bei B197 zu bedenken?

Die Fahrerlaubnis der Klasse B 197 berechtigt auch dazu, im Ausland ein schaftgetriebenes Fahrzeug der Klasse B zu führen. Ein Einschränkung auf Automatikfahrzeuge ist mit der Schlüsselzahl somit nicht verbunden.

Allerdings ist bei einer Erweiterung z.B. auf die Klasse BE (Pkw mit Anhänger) Folgendes zu bedenken:

• Wird die praktische Prüfung mit einem Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe abgelegt, so wird die Fahrerlaubnis der Klasse BE auf Automatikfahrzeuge beschränkt (Eintrag der Schlüsselzahl 78).
  • Wer das vermeiden möchte, sollte die Klasse B ohne die Schlüsselzahl 197 erwerben, alternativ die praktische Prüfung für die Klasse BE mit einem "Schalter" absolvieren.